Ilse Middendorf

Als ausgebildete Gymnastiklehrerin war Frau Professor Ilse Middendorf sportlichen Techniken und gymnastischen Körperübungen zwar immer zugetan, aber diese, alleine auf den Körper bezogenen Methoden, konnten sie nicht restlos überzeugen. Auch die Atemarbeit faszinierte sie, aber hier konnte sie sich mit der ausschliesslich willensausgerichteten Art und Weise oder mit den östlichen Praktiken nie ganz anfreunden. So suchte sie nach einer Methode, welche den Menschen in seinen ganzheitlichen Möglichkeiten, in seinem ganzen Sein, in seiner ganzen Tiefe erfassen und bewegen konnte, sowie ihm die Gelegenheit bot, seine volle Kraft und Energie aufbauen zu können. Dabei entwickelte sie ihre eigene Lehre, in deren Mittelpunkt der Grundsatz, den Atem in aufmerksamer Anwesenheit ins Bewusstsein kommen zu lassen, ihn aber nicht willentlich zu beeinflussen, steht.

 

Es entstand der einfache Grundsatz:

 

den Atem von selbst kommen lassen

den Atem von selbst gehen lassen
zu warten bis der neue Einatem von selbst wieder kommt

 

Auf diesem Grundsatz baute sie ihre Atembehandlungsmethoden und eine Vielzahl von Atemübungen auf. Ihre, aus den Bedürfnissen des modernen, westlichen Menschen gewachsene Lehre, hat sie auch entdecken lassen, dass der Mensch mittels Atmung, Sammlung und Empfindung den eigenen Atem erfahren und nachhaltig beeinflussen kann. Die grosse Wirkung dieser Atemarbeit auf die gesamte Persönlichkeit und Entwicklung eines Menschen wurde dadurch deutlich. Schliesslich gab ihre ganz spezielle Art und Weise, mit dem Atem zu arbeiten, ihrer Lehre den Namen:
Der Erfahrbare Atem®.

Top